Mathematik an unserer Schule meint mehr als das bloße Erlernen und Üben von Rechenfertigkeiten. Vielmehr geht es darum, das Handeln und Denken unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Der Mathematikunterricht soll dazu dienen, die Umwelt zu erschließen, sie zu strukturieren, sie besser zu verstehen. Mathematik im Lehrplan der Förderschule geistige Entwicklung ist daher dem Aktivitätsbereich 9 (Welterschließung) zugeordnet.
Zum Mathematikunterricht gehören zum Beispiel:
- Sortierübungen und Merkspiele
- Übungen zur Unterscheidung der Farben
- Übungen beim Erkennen von Größenunterschieden
- Erkennen und Unterscheiden von Formen
- Der Umgang mit Mengen
- Die Einführung in die Welt der Zahlen
- Das Erlernen von Rechenaufgaben
- Das Kennenlernen des Geldes
Mathematik gehört zum Leben und wird im Alltag angewendet beim:
- Einkaufen
- Backen und Kochen
- Decken des Tisches
- Sport
- Aufsuchen von Hausnummern und bei der Orientierung in der Stadt
- Herstellen von Werkprodukten usw.