Für die Unterrichtsarbeit unserer Lehrkräfte ist der Lehrplan eine verbindliche Grundlage. Der Lehrplan gibt vor, welche Lerninhalte und Themen im Unterricht vorkommen sollen. Er benennt Lernziele für die Schulzeit und für die einzelnen Lernstufen. Zugleich wird berücksichtigt, dass jeder Schüler und jede Schülerin mit individuellen Fähigkeiten und Besonderheiten an die Schule kommt. Somit benötigt jede Schülerin und jeder Schüler auch individuelle Lernziele. Auf der Grundlage des Lehrplanes werden daher jährlich individuelle Förderpläne erstellt und mit Schülerin oder Schüler bzw. den Eltern besprochen.
1 | Arbeit und Beruf |
1.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
1.2 | Grundlagen für Arbeit und Produktion |
1.3 | Arbeits- und Produktionsformen |
1.4 | Arbeiten aus dem Bereich Handwerk und Technik |
1.5 | Arbeiten aus dem Bereich Industrie |
1.6 | Betriebserkundungen und Betriebspraktika |
2 | Ästhetik |
2.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
2.2 | Basale ästhetische Entwicklung |
2.3 | Musik, Tanz und Rhythmik |
2.4 | Darstellendes Spiel und Theater |
2.5 | Bildnerisches Gestalten |
2.6 | Die eigene Person annehmen und ästhetisch gestalten |
2.7 | Erleben der Schönheit und Wunder der Natur |
3 | Freizeit und Lebensgestaltung |
3.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
3.2 | Freizeit |
3.3 | Öffentlichkeit |
3.4 | Wohnen |
3.5 | Partnerschaft |
4 | Haushalt |
4.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
4.2 | Grundfertigkeiten im Umgang mit Nahrungsmitteln |
4.3 | Grundfertigkeiten bei Reinigung und Pflege |
4.4 | Grundwissen bei Haushaltsführung und Budgetverwaltung |
5 | Ich und Andere |
5.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
5.2 | „Ich-Bewusstsein entwickeln“ |
5.3 | „Sexualität leben“ |
5.4 | „Sinnfrage stellen“ |
6 | Kommunikation |
6.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
6.2 | Miteinander |
6.3 | Exkurs: Symbolisches |
6.4 | Blicke, Mimik, Körperhaltung / Körperbewegungen |
6.5 | Mit Lautsprache sprechen |
6.6 | Mit Gebärden, Gegenständen, … und Computern sprechen |
6.7 | Fremde Sprachen |
6.8 | Fremdsprachen |
6.9 | Lesen |
6.10 | Schreiben |
7 | Wahrnehmung und Bewegung, Spiel und Sport |
7.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
7.2 | Körperwahrnehmung |
7.3 | Greifen und „begreifen“ |
7.4 | Sich fortbewegen |
7.5 | Raumwahrnehmung und Orientierung |
7.6 | Spannung und Entspannung |
7.7 | Bewegung im Wasser – Schwimmen |
7.8 | Spiel- und Bewegungslandschaften |
7.9 | Bewegungs- und Sportspiele |
7.10 | Leichtathletik: Laufen – Springen – Werfen |
7.11 | Turnen und Akrobatik |
7.12 | Schulische Sportangebote für den Freizeitbereich |
8 | Welterschließung |
8.1 | Einführung in den Aktivitätsbereich |
8.2 | Umgang mit Mengen, Zahlen, Größen, Geld und Zeit |
8.3 | Natur und Ökologie |
8.4 | Technik und Verkehr |
8.5 | Dienstleistungen und Öffentliche Versorgung |